SEMINARE

Tuina Seminar am Holistic Institut

Tui Na ist die chinesische Variante der Heilmassage. Sie umfasst neben einer Vielzahl von Massagetechniken auch Akupressur, chiropraktische Manipulationen sowie passive und aktive Gelenkmobilisation. Sie beruht auf denselben theoretischen und diagnostischen Grundlagen der TCM wie die Akupunktur. Das heißt, bei der Behandlung sind nicht nur die Gewebeanteile des Körpers relevant, sondern auch die Meridiane als Leitbahnen der Körperenergie. Diese Form der Massage setzt – wie alle anderen Maßnahmen der TCM – eine differenzierte TCM-Diagnose voraus, d. h. die Art der Massage wird auf den jeweiligen Zustand des zu Behandelnden abgestimmt. Der Name Tui Na setzt sich aus den beiden Begriffen Tui = Schieben und Na = Greifen zusammen, die für zwei der zahlreichen verschiedenen Massagetechniken stehen, die uns die chinesische Heilmassage zur Verfügung stellt. Eine Tui Na-Behandlung aktiviert, entspannt, reguliert und mobilisiert Körperfunktionen, lindert oder vertreibt Schmerzen und verbessert die Zirkulation von Blut und Körperflüssigkeiten.

Inhalt: Diagnostische Grundlagen, Meridianlehre, Überblick über die Behandlungstechniken, Behandlung unspezifischer Beschwerden wie z.B. Verspannungen, Gesichtsmassage, Ganzkörpermassage. Bitte bringen Sie Schreibzeug, bequeme Baumwollkleidung und die Bereitschaft zum Massieren und Massiert-Werden mit.

Zielgruppe: Teilnehmer: HP, HPA, andere medizinische Fachberufe, Interessierte (begrenzte Teilnehmerzahl).

Samstag, den 23.03.2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr (mit 1 Stunde Mittagspause)
Sonntag, den 24.03.2024 von 09.00 bis 14.00 Uhr

Dozent: Tomo Masic B.Sc. Psychologie, Heilpraktiker mit Schwerpunkt TCM, 2. Generation des TaijiDao-Systems nach Großmeister Shen Xijing, 23. Generation der daoistischen Drachentorschule, seit 1989 intensive Ausbildung in den chinesischen inneren Künsten in Europa & China.

Holistic Institut
Virchowstr. 4