KURSE

Einführung in das Neidan Gong - Wochenendkurs

Neidan Gong ist der traditionelle Weg der persönlichen Kultivierung und Heilung körperlicher, geistiger und energetischer Ebene, wie er von daoistischen Einsiedlern und Mönchen praktiziert wird. „Neidan“ bedeutet im Chinesischen „Inneres Elexier“ und bezieht sich auf die Energie, die durch einen Prozess gewonnen wird, der in Europa im Allgemeinen als Innere Alchemie bezeichnet wird.
All unsere körperlichen, geistigen, emotionalen und sozialen Probleme entstehen nach der Lehre der Inneren Alchemie dadurch, dass wir uns von unserem eigentlichen Wesen als Mensch, unserer wahren Wesensnatur, entfremdet haben.
Das höchste Ziel der Inneren Alchemie ist dementsprechend die Rückkehr zu unserer wahren Wesensnatur. Dies wird auch als die Rückkehr zum Ursprung bezeichnet und ist mit der Erlangung des Dao gleichbedeutend. Dies ist nach daoistischer Auffassung der Schlüssel zur Erweckung der in uns ruhenden geistig-energetisch-körperlichen Potenziale.
Der Zugang zu unserer wahren Wesensnatur wird möglich, wenn der Übende Körper, Geist und Energie in Einklang untereinander und mit der Natur bringen kann und die sogenannten „drei Schätze“ Jing (Essenz/Vitalität), Qi (Lebensenergie) und Shen (Geist) wieder zu einer harmonischen Einheit verbunden werden. Diesen Zustand bezeichnet man auch als die Erlangung des „Inneren Elexiers“, was dem Neidan Gong seinen Namen gegeben hat.
Dieser Kurs versteht sich als Einführung in das Neidan Gong und soll auf der einen Seite einen Überblick über diesen Weg geben, den Teilnehmenden aber auf der anderen Seite konkretes Wissen und praktische Methoden für die Anwendung zu Hause an die Hand geben.

Inhalte: Wir werden in diesem Kurs eine Zusammenfassung von zentralen Übungen des Neidan Gong´um den Körper und seine Gesundheit zu stärken (Jian Ti) und die Psyche zu regulieren (Tiao Shen), kennenlernen.

Zielgruppe: Alle Interessierten, die einen Einblick in das Neidan Gong der Drachentorschule bekommen möchten.

Samstag, den 28.09.2024 von 10:00 bis 18:00 Uhr (mit 1 Stunde Mittagspause)
Sonntag, den 29.09.2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr

Dozent: Tomo Masic B.Sc. Psychologie, Heilpraktiker mit Schwerpunkt TCM, 2. Generation des TaijiDao-Systems nach Großmeister Shen Xijing, 23. Generation der daoistischen Drachentorschule, seit 1989 intensive Ausbildung in den chinesischen inneren Künsten in Europa & China

Holistic Institut