Daoistische Meditation

Meditation Kurse und Seminare

In der daoistischen (Übungs-)Praxis gibt es zahlreiche Wege und Methoden um inneren Frieden zu finden und Stille zu erreichen. Hierzu werden Techniken wie liegende, sitzende und stehende Meditationen genutzt. Doch der daoistische Meditationsweg geht weit über den Ansatz, innerem Frieden und Stille zu finden, hinaus. Er will einen Beitrag dazu leisten, Klarheit zu erlangen, körperlich und geistig zu heilen, unser Energieniveau zu steigern, sowie einen Zugang zu unseren Potentialen und Fähigkeiten zu finden und diese nutzen zu lernen. Die daoistische Meditation zeigt einen klaren, systematischen, effektiven und gut nachvollziehbaren Weg zu den angeführten Zielen auf.

Charakteristika der Meditation der Drachentorschule

Der umfangreiche und differenzierte Meditationsweg der Drachentorschule beruht auf einer sehr klaren Vorstellung der menschlichen Psyche und seiner Funktionsweise. Dabei werden sowohl körperliche, geistige und energetische Aspekte des Menschen, als auch die wechselseitigen Beziehungen zu unserer Umwelt und der Natur berücksichtigt. Damit ist gewährleistet, dass wir Klarheit über unseren individuellen aktuellen Zustand erhalten und somit einen passenden Ansatz erhalten, um uns den o.g. Ziele zu nähern und sie zu verwirklichen.

Inhalte meines Qi Gong Unterrichts

Neben den vielfältigen Methoden der liegenden, sitzenden und stehenden Meditation erkläre ich in meinem Unterricht die unterschiedlichen möglichen geistigen Zustände und ihre Bedeutung für unser geistiges und körperliches Wohlbefinden. Dies erfolgt sowohl aus daoistischer Sicht, als auch aus Sicht der Positiven Psychologie, die ich im Rahmen meines Studiums der Psychologie kennengelernt habe. Das Kennzeichen dieses psychologischen Ansatzes ist es, sich nicht den Defiziten, sondern den Ressourcen und Potentialen des Menschen zuzuwenden und Möglichkeiten zu finden, diese zu fördern und weiterzuentwickeln.

Im Speziellen üben wir:

• Vorbereitung auf die Meditation
  • Abbau von Stress und Spannungen
  • Innere Reinigung von Körper, Geist und Herz
  • Stille finden
  • Loslassen
  • Verbesserung der psychischen Stabilität und Belastbarkeit
  • Regeneration und Steigerung des Energieniveaus
  • Klärung des Bewusstseins
  • Alltagsintegration aller Methoden

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Newsletter-Abo

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Hast Du Noch Fragen?

Schreibe mir