KURSE

Neidan Gong - Fortlaufender Kurs

Neidan Gong ist der traditionelle Weg der persönlichen Kultivierung und Heilung von Körper, Geist und Seele, wie er von daoistischen Einsiedlern und Mönchen praktiziert wird. “Neidan” bedeutet im Chinesischen “Inneres Elixier” und bezieht sich auf die Energie, die durch einen Prozess gewonnen wird, der in Europa im Allgemeinen als Innere Alchemie bezeichnet wird.

Alle unsere körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Probleme entstehen nach der Lehre der Inneren Alchemie dadurch, dass wir uns von unserem eigentlichen Wesen als Mensch, unserer wahren Wesensnatur, entfremdet haben.

Das höchste Ziel der Inneren Alchemie ist dementsprechend die Rückkehr zu unserer wahren Wesensnatur. Dies wird auch als Rückkehr zum Ursprung bezeichnet und ist mit der Erlangung des Dao gleichbedeutend. Dies ist nach daoistischer Auffassung der Schlüssel zur Erweckung der in uns ruhenden geistig-seelisch-körperlichen Potentiale.

Der Zugang zu unserer wahren Wesensnatur wird möglich, wenn der Übende Körper, Geist und Seele in Einklang untereinander und mit der Natur bringen kann und die so genannten „drei Schätze“ Jing (Essenz/Vitalität), Qi (Lebensenergie) und Shen (Geist) wieder zu einer harmonischen Einheit verbunden werden. Diesen Zustand bezeichnet man auch als die Erlangung des „Inneren Elixiers“, was dem Neidan Gong seinen Namen gegeben hat

Inhalt: Wir werden in diesem fortlaufenden Kurs verschiedene Übungssysteme aus der 1. Stufe des Neidan Gong kennenlernen.

Die 1te Stufe des Neidan Gong lautet: Den Körper üben um die Essenz zu nähren.

Sie beinhaltet:

1. Theoretische Grundlagen
2. Geistig-Seelische Kultivierungsmethoden – Daoistische Meditation
3. Körperliche Kultivierungsmethoden
4. Atemtraining
5. Medizinische Hilfsmethoden
6. Lebenspflege

Zielgruppe: Alle Interessierten, die den Neidan Weg der Drachentorschule gehen möchten.

Datum/Zeit: Der Unterricht findet regelmäßig statt, außer an Feiertagen oder in den bayrischen Ferien.
Dienstvormittags a 60 Minuten: Von 10:30 – 11:30 Uhr
Dienstagabend a 75 Minuten: Von 18:00 – 19:15 Uhr
Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Kursleitung: Tomo Masic B.Sc. Psychologie, Heilpraktiker mit Schwerpunkt TCM, 2. Generation des TaijiDao-Systems nach Großmeister Shen Xijing, 23. Generation der daoistischen Drachentorschule, seit 1989 intensive Ausbildung in den chinesischen inneren Künsten in Europa & China

Glogauer Str. 50 – Raum 6

Die Kursgebühr beträgt für den
Dienstagvormittag: monatlich 33,- €
Dienstagabend: monatlich 36,- €
Die Kursgebühr ist zum 01. des Monats zu überweisen.
Die Teilnahme kann zum Ende des Folgemonats beendet werden.

PDF – Organisation und Kosten der fortlaufenden Qi & Neidan Gong Kurse